Der Fluss Sepik

Der längste Fluss in Papua Neuguinea ist der Sepik, ein Fluss der bereits in den Bergen nahe den Dschungelgebieten beginnt und nach etwa 1,5 Kilometern die Meeresmündung erreicht. Das besondere an diesem Fluss ist seine Vielfältigkeit. Er gliedert sich auf in dutzende verschiedene Lagunen, Nebenflüsse und Seen. Aufgrund seines Aussehens, oder vielmehr seiner geschlängelten Struktur hat man begonnen einige Bereiche in begradete Kanäle umzuleiten. Wer Interesse an ein wenig mehr Kultur hat kann sich mal im Haus Tambaran in der Stadt Angoram umsehen. Hier werden die verschiedensten Kunstwerke ausgestellt welche an den verschiedensten Gebieten rund um den Fluss Sepik entstehen.

Da der Sepik in der Regenzeit oftmals Hochwasser führt mussten die Häuser und Hütten in den angrenzenden Ortschaften direkt auf lange Pfähle aufgestellt werden, da sie andernfalls beinahe jährlich unter Wasser gesetzt werden würden.
Das meistgebrauchte Boot auf dem Fluss Sepik ist der ‚Einbaum‘, ein Boot welches aus einem einzelnen Baum gefertigt wurde. Bei Interesse kann man auf diesen Booten auch gerne eine Fahrt auf dem Sepik buchen. Eine spannende Reise die man, wenn man genug Zeit mitbringt, unbedingt machen sollte.
Etwas das mitunter am faszinierendsten auf dem Sepik und seinen Nebenflüssen ist, sind die verschiedenen und teilweise einzigartigen Vogel- und Tierarten die man beobachten kann. Da wären zum einen gerade nahe der Cambri Seen welche die berühmten Silberreiher, Gabelweihen und Eisvögel beheimaten.
Ein ebenfalls sehr häufiges Bild am Sepik sind die weiten Sumpfgebiete, oder auch Grasgebiete, welche die Heimat dutzender Stelzvögel, Fischadler und jede Menge anderer Vogelarten bilden. Gerade in der Nacht und am Morgen ist hier eine Reise etwas ganz besonderes. Dadurch das die meisten Lebewesen zu diesen Zeiten noch schlafen, lassen sich die Geräusche der Natur umso deutlicher wahrnehmen.
Allgemein kann man sagen dass auf dem Fluss Sepik die verschiedensten Flussfahrten angeboten werden, damit jeder Besucher genau das geboten bekommen kann was er oder sie sucht. Dabei wird aber im allgemeinen stets darauf geachtet das keine der Flussfahrten ohne möglichst viele verschiedene Erlebnisse bleibt, da die Bewohner Papua Neuguineas sehr stolz auf ihre Bräuche und Traditionen sind, wollen sie diese den Touristen eben auch nahe bringen.